BIOGRAFIE
Mayer Frank
Mayer Frank wurde 1946 in Rousse geboren. Er absolvierte die Musikschule und die Nationale Musikakademie in Sofia sowie einen zweijährigen Meisterkurs am Klavier unter Prof. Lili Atanasova und Kammermusik unter Prof. Konstantin Kugiyski.
1964 führte Mayer Frank, erstmalig in Bulgarien, die Goldberg-Variationen von J.S. Bach auf.
1970 nahm er an einem internationalen Seminar in der Stadt Weimar mit dem russischen Pädagogen Prof. Tatyana Nikolaeva teil. 1972 stellt ihm der italienische Pädagoge Prof. Vincenzo Vitali ein Stipendium für die internationalen Kurse für italienische Musik in Rom und Venedig zur Verfügung.
Mayer Frank stand als Solist, in Kammerensembles sowie als Begleiter auf der Bühne. Er spielte Konzerte in Sofia und dem Umland, in Russland, Litauen, Aserbaidschan, Ungarn, Österreich, Deutschland, Spanien, Frankreich, Israel, Griechenland, Mazedonien, Korea und weiteren auf.
Er nahm Compact Discs und Vinylschallplatten auf, ebenso wie Aufnahmen im Nationalen Hörfunk und Nationalen Fernsehen.
Im Jahr 2000 gestaltete Mayer Frank ein Klaviertrio mit dem Namen Kinor, zusammen mit dem Geiger Yosif Radionov und dem Violoncellisten Anatoly Krastev. Die wichtigste kreative Aufgabe des Trios besteht darin, Werke von Komponisten mit jüdischen Wurzeln aufzuführen und bekannt zu machen. Trio Kinor tritt in Konzerten auf und nahm im Bulgarischen Nationalen Hörfunk und dem Bulgarischen Nationalen Fernsehen auf.
Meyer Frank führt zusammen mit der Sängerin Ida Finzi sephardische Lieder in der Gestaltung des französischen Komponisten Alberto Hemsey auf – erstmalig in Bulgarien. Ihr Repertoire umfasst außerdem sephardische Lieder in der Gestaltung des Komponisten Jules Levy. Es spielte außerdem Konzerte in Bulgarien, Israel und Deutschland. Darüber hinaus nahm es im bulgarischen nationalen Radio und dem Bulgarischen Nationalen Fernsehen auf.
Mayer Frank war bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2015 Professor für Kammermusik an der Nationalen Akademie für Musik „Pancho Vladigerov“ in Sofia. Heute gibt er vor allem online und offline Privatunterricht.